Quartiersmanagement Mariannenplatz - Berlin

Frühjahrspflanzaktion auf dem Feuerwehrbrunnenplatz (Aktionsfonds)

Der im Frühjahr 2015 wieder in Betrieb genommene Brunnen am Feuerwehrbrunnenplatz war Impuls für eine Frühjahrspflanzaktion der historischen Hochbeete. Die Idee wurde mit einer gemeinschaftlichen, öffentlichen Aktion, an der Anwohner*innen und viele Kitakinder beteiligt waren am 08.05.15 umgesetzt.
Was umfasste die Frühjahrspflanzaktion?

Nach vorausgegangener Werbung konnten Gärtnergruppen aus dem Kiez sowie Kindergruppen aus einer Elterninitiativ-Kita motiviert werden sich an der Aktion zu beteiligen. Die degewo Wohnungsbaugesellschaft hat die Bewerbungsaktion unterstützt und war am Aktionstag mit einem Catering-Stand beteiligt. Die BSR stellte Arbeitsmaterial zur Verfügung. Im Vorfeld fanden mit den Kooperationspartnern und interessierten Anwohner*innen mehrere Vorbereitungstreffen statt, bei denen auch die Pflanzenauswahl und -bestellung erfolgte. Mit Unterstützung des Projektes „gut gelaufen“, einer offenen Kreuzberger Laufgruppe wurden die Beete in einer ersten Aktion entmüllt. Am Aktionstag haben sich neben der beteiligten Kitagruppe viele Anwohner*innen und Kinder an der gemeinschaftlichen Beetbepflanzung spontan beteiligt. Die Hochbeete wurde dabei von allen gesäubert und vorbereitet und anschließend mit Stauden, Sommerblumen und Gräsern neu bepflanzt. Daneben konnten Kinder mit einem Umweltpädagogen Samenbomben bauen. Vgl. Beitrag hier

Projektdaten

Zielgruppe
Alle Kiezbewohner

Ziele
  • Verschönerung des Mariannenplatzes durch Säuberung und Neubepflanzung
  • Aktivierung der  Bewohner*innen um den Mariannenplatz
  • Die Kommunikation unter den Nachbarn soll gefördert und das nachbarschaftliche Zusammenleben verbessert werden.
  • Die Kinder sollen durch die Pflanzaktion Erfahrungen mit dem Gärtnern machen und nach der Aktion als Paten für die eingepflanzten Pflanzen Verantwortung übernehmen.
  • Das Gemeinschaftsgefühl im Kiez soll gefördert werden.
  • Eine emotionale Bindung zum Kiez soll gestärkt werden.

Zeitraum
Projektbeginn: 01.04.2015        Projektende: 08.05.2015      Aktionstag: 08.05.2015

Fördersumme
1399,20 €

Veranstaltungsort
Feuerwehrbrunnenplatz
10999 Berlin Kooperationspartner
Degewo, Elterninititativ-Kitas aus dem Umfeld, Gärtnergruppen aus dem Kiez, BSR, Initiative "Gut gelaufen".